"Sei stark, damit das Glück dich nicht übermütig und das Unglück dich nicht niedergeschlagen macht. Sei gütig, damit du niemals der Gerechtigkeit widerstreitest!"  Hl. Stephan von Ungarn

Erzbischof Koch zur umstrittenen Entscheidung des Bundestages zur sogenannten "Ehe für alle"

Erzbischof Dr. Heiner Koch bedauert, dass wesentliche Inhalte des Ehebegriffs aufgegeben worden, Differenzierung sei keine Diskriminierung.

Hier geht es zur Erklärung auf der Homepage der deutschen Bischofskonferenz

Auf die Frage der Berliner Zeitung: "Tragen CDU und CSU aus Ihrer Sicht das C in ihrem Namen noch zurecht?" Beschreibt Erbischof Koch die Herausforderung der sich CDU/CSU stellen müssen:

"Ich bin überzeugt, dass viele engagierte Christen in dieser Partei sind. Ich würde der Partei aber wünschen, dass sie nochmal überdenkt, was es für sie eigentlich heißt Christlich Demokratische Union zu sein. Wir stehen in einer großen Diskussion. Wir haben viele Mails und Briefe bekommen, die sagen, dass die AFD die einzige Partei sei, die christliche Werte noch hoch hält. Das finde ich sehr bedenklich."

Erzbischof Koch beim Marsch für das Leben 2016